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Sanierung der Infrastruktur

Die letzten Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn sind abgeschlossen.

Nachdem mehrere Bahn­übergänge, Durchlässe und Stütz­mauern saniert wurden, mussten nur noch Gleis­stopf­arbeiten und Ver­schweißungen durchgeführt werden.
Damit sind die umfangreichen Arbeiten abgeschlossen und der Museumsbetrieb kann un­ein­geschränkt in der 18. Saison weitergehen.

Die Gleisstopfmaschine in Aktion
Mit Thermit werden die Schienenstöße wieder verschweißt ...
... und anschließend die Schienen glatt geschliffen.

Saisonstart am 28. April 2024

Vor dem eigentlichen Saisonauftakt am 1. Mai verkehrt in diesem Jahr aus Anlass der bevorstehenden Walpurgisnacht nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr diesmal am Sonntag, 28. April, erneut der Hexenexpress auf der Rodachtalbahn.

Die Vereinsmitglieder haben sich einige Überraschungen für die Fahrgäste ausgedacht.

Die Abfahrtszeiten sind wie während der gesamten Saison in Nord­halben um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr, in Steinwiesen um 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr und 16:45 Uhr (letzte Fahrt). Für die Verpflegung ist am Bahnhof Nordhalben gesorgt. Die Fahrkarten sind am Zug zu den regulären Fahrpreisen erhältlich.

Osterhasenexpreß

Am Bahnhof Dürrenwaid hat der Osterhase für die jüngsten Fahrgäste wieder Osternester versteckt.

Am Ostersonntag und Ostermontag führen die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V. wieder die beliebten Osternestersuchfahrten auf der Museumsbahn durch.

Abfahrt in Nordhalben jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Abfahrt in Steinwiesen jeweils um 10.45 Uhr, 12.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.45 Uhr (letzte Fahrt).

Am Bahnhof Nordhalben erwartet die Fahrgäste ein bewirtschaftetes Rahmenprogramm mit Steaks und Bratwürsten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen in den beiden beheizten Speisewagen.
Bei schönem Wetter Biergartenbetrieb.
Tickets sind zu den regulären Fahrpreisen im Zug erhältlich. Infos auch unter Tel. 09267 8130.

Gleisbauarbeiten

Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V. investieren derzeit in die Infrastruktur der elf Kilometer langen Museumsbahn. Dabei werden die Bahnübergänge der Staatsstraßen 2707 und 2198 zwischen Mauthaus und der Stoffelsmühle sowie der Übergang der Kreisstraße 23 am Bahnhof Nordhalben grundlegend saniert und durch Gleistragplatten ersetzt. Dadurch soll eine längere Haltbarkeit garantiert werden. Die Bahnübergänge hatten zuletzt aufgrund des zunehmenden Schwerlastverkehrs stark gelitten. Ferner werden alle Durchlässe erneuert sowie eine Stützmauer saniert.
Die Maßnahmen wurden durch eine Sonderförderung des Freistaates Bayern und der Oberfrankenstiftung möglich.
Unser Foto zeigt den Umbau des Bahnüberganges bei der Goldbachbrücke. Pünktlich zu Beginn der Bauarbeiten hielt der Winter im Frankenwald Einzug und verzögerte zusätzlich die Arbeiten, die eigentlich für den Herbst vorgesehen waren.